Auburn Oriole Park

Auburn Orioles

Adresse:

Euston Road

Maße:

 

Zuschauerplätze:

 

Besonderheiten:

 

Bericht von Marco von den Braunschweig Knochenhauern:

Als der Oriole Park vor 30 Jahren gebaut worden ist, war es das grösste Baseball Stadium auf Australischem Boden. Als Spielstätte hat er das entstehen und vergehen von zwei Profiligen miterlebt, war Heimstätte für 2 verschiedene Profiteams und quasi "das" Feld für Baseball in NSW. Gebaut im Stil der 60er ist die Ähnlichkeit zu so manch einem italienischen Baseballstadium nicht zu verkennen. Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, scheint sich der Fokus aber irgendwann vom Oriole Park abgewendet zu haben, so dass heute vom Glanz der alten Zeiten nicht mehr viel übrig geblieben ist. Wenn man allerdings auf die Feinheiten schaut, bekommt man auf jeden fall einen kleinen Eindruck von dem, was hier in den letzten Jahren an Fleiss und Mühe hereingesteckt worden ist. Ich hatte die Gelegenheit, alles aus erster Hand zu Erfahren, da mein Trainer als Kind selbst hier gespielt hat und Unmengen an Erinnerungen aufbewahrt hat. Was diese Spielstätte für Australische Verhältnisse wohl so einzigartig gemacht hat, sind über einen langen Zeitraum die Fans gewesen, die zu Heimspielen regelmässig die 1500 Plätze gefüllt haben, um nach dem Spiel in der Clubhouse Disko bis in die späten Abendstunden zu feieren. Im Übrigen war der Oriole Park bis heute die einzige Baseballspielstätte in Australien, in der Bier ausgeschenkt werden durft.