Name

Yale Field

Stadt

New Haven

(Bundes-Land)

CT

Eröffnet

1927

Liga

NEL

Bemerkungen

-

Plätze

5.000

Feldgröße

340 / 405 / 315   104m / 124m / 96m

Team

New Haven County Cutters

Adresse

252 Derby Ave., West Haven, CT 06516

Ehemalige Teams

New Haven Ravens

Ehemalige Ligen

EL

Autor

Oliver Bäuml

Beschreibung

Auf dem Historic Yale Field (so die Bezeichnung durch das Team) hat praktisch alles gespielt was im Baseball Rang und Namen hat, inklusive George Herman 'the Babe' Ruth. Es beherbergt das Team der Yale University. Für dieses waren sowohl George Bush als auch sein Sohn George W. Bush zu Gange. Böse Zunge behaupte, dass speziell der Sohn eigentlich nur auf dem Baseballplatz zu finden war und nie in einem der Hörsäle. Von mir war das nicht zu überprüfen.
Ich konnte bei meinem ersten Besuch 2002 leider kein Spiel in diesem Stadion sehen, hätte das aber sehr gerne gemacht, denn es ist ein sehr schöner Platz für ein Ballgame an einem Sonntag Mittag. Das große Eiserne Halbrund des Stadions (ähnlich wie in Manchester) bietet über 6.000 Menschen Platz, man hat allerdings das Gefühl, das Stadion sei wesentlich kleiner. Das weite Rund täusch ein wenig, vor allem weil die Tribünen eher flach gehalten sind. Die Sitze sind nicht mehr original, die ersten paar Reihen sind mit blauen Kunststoffsitzen bestückt, die hier irgendwie fehle am Platze wirken. Dahinter gibt es Aluminium-Bänke, die auch nicht richtig passen. Aber die letzte Reihe hat man belassen wie sie Ende der 20er Jahre eingebaut wurden. Immerhin zeigt man etwas Sinn für Historie. Im Centerfield gibt es eine grün lackierte Wand aus Metall. Diese wurde mit dem Stahl eines Kriegsschiffes aus dem zweiten Weltkrieg gebaut und steht bis heute.
Leider dem Rotstift zum Opfer gefallen ist eine weitere Eigenheit, die es 65 Jahre im Stadion gab. Der ehemalige Präsident und Yale-Professor William Howard Taft, der für seine Leibesfülle bekannt war, hatte einen speziellen Doppelsitz direkt hinter der Homplate.
Es gibt auch ein paar Nachteile, wie man auf einem Bild sieht, ist der Platz unter der Tribüne, wo sich die Verpflegungsstände befinden, sehr eng und durch das neue Picknick-Areal hat sich das Rightfield auf nur noch 96 Meter verkürzt.
2003 war die letzte Saison für AA-Baseball in Yale. Die Zuschauerzahlen waren schlecht (2002 hatte beispielsweise Altoona aus der gleichen Liga mehr als doppelt so viele Zuschauer wie New Haven) und die Besitzer haben das Team an einen Investor verkauft, der das Team nach Manchester, New Hampshire verkauft, wo man ein neues Stadion bauen wird, zunächst aber in ein renoviertes Gill Stadium umzieht.
Glücklicherweise fand sich ein Investor, der sein Team aus dem Waconah Park in Pittsfield hierher umzog, so dass seit 2004 die New Haven County Cutters in der Northeast-League das Stadion ihre Heimat nennen. Die neuen Besitzer haben eine große Umbau- und Renovierungsphase angekündigt und bereits für die Saison 2004 wurden die Bleachers im Leftfield abgerissen und auf der Fläche ein Spielplatz gebaut. Die Sitzplätze verringerten sich dadurch von 6.200 auf 5.000Das schaffte zudem mehr Platz für die Verpflegungsstände hinter diesen Bleachers. Wir hatten das Glück beim allerersten Heimspiel der County-Cutters dabei zu sein. Leider hat es geregnet, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch getan hat.
Nur leider hat sich die Stimmung über die Saison wohl nicht gehalten. Zur Halbzeit liegen die County-Cutters in der Zuschauerstatistik der NEL auf dem letzten Platz mit unter 1.000 Zuschauern im Durchschnitt.

 

Das Äußere sieht wirklich Gill sehr ähnlich.

Zu sehen, die wenigen blauen Sitze und die vielen Alu-Bänke.

Eng geht es zu unter den Tribünen.

Bild aus 2004

Die letzten der originalen Sitze, links zu sehen, die ordinären Alu-Bänke.