Wacoonah Park

derzeit kein Profiteam (Planungen für 2005)

Adresse:

105 Wacoonah St. Pittsield, MA 01201

Maße:

334-374-333 

Zuschauerplätze:

4.500

Besonderheiten:

Steht falsch rum (siehe Text)

Eigene Einschätzung:

Bis 2001 war Pittsfield noch im Affiliated Baseball vertreten. Die Franchise zog dann nach Ohio und ließ den uralten Wacoonah Park verweist stehen. Doch nur für wenige Wochen herrschte Ungewissheit, dann war klar, dass eine Gruppe von Unternehmern ein Team aufbaute und eine Franchise der Northern League in den Park einziehen würde. Die Berkshire Blackbears. Auch wenn auf der Website der Blackbears das Jahr 1892 als Baujahr steht, so ist der Park doch nicht ganz so alt. Diese Zahl markiert den Beginn von Baseballspielen auf diesem Fleckchen Erde. Der heutige Wacoonah Park ist später entstanden, es gibt verschiedene Zahlen, doch wahrscheinlich steht die hölzerne Tribüne seit ca. 1950. Von außen fällt zunächst mal die blaue Farbe auf und die hölzerne Fassade lässt das Ganze sehr skurril erscheinen. Auf der Tribüne steht man inmitten der hölzernen Box und hat, was in den modernen Parks immer seltener wird, ein Dach über dem Kopf.

Die große Besonderheit des Stadions ist jedoch, dass es sozusagen falsch herum gebaut ist, der Schläger - und somit auch die Tribünen - blicken in Richtung Westen, also in die untergehende Sonne. Als Wacoonah gebaut wurde, gab es noch keine Abendspiele, da störte dies nicht. Seit der Installation des Flutlichts war es jedoch problematisch gegen die untergehende Sonne zu spielen und so wurde das Spiel häufig während des Sonnenuntergangs unterbrochen. Da die Bäume im Outfield immer größer wurden, kam es in den letzten Jahren allerdings immer seltener zu dieser skurrilen Unterbrechung. Auf meinen Bildern kann man das leider auch nur erahnen, war es doch leider am Tag meines Besuches bewölkt. Ich hatte übrigens Glück, denn es war der erste Tag des Spring-Trainings für die Blackbears, sonst wäre das Stadion vermutlich geschlossen gewesen. So lernte ich den Fan kennen, der als einziger auf der Tribüne sass und der erzählte, dass er in den letzten 20 Jahren vermutlich 5 Spiele der diversen Heimteams verpasst hat. Ständig im Stadion leben einige Waldbiber und ein paar Plastikeulen (im untersten Bild zu erkennen), die von den Streben herunterhängen und angeblich die Tauben vertreiben. Ich vermute, dass dafür eher die 'Woodchucks' verantwortlich sind.

Da auch in der Northern League immer mehr neue Stadien gebaut werden und die Blackbears zuschauermässig nur auf dem vorletzten Platz ihrer Division liegen, bleibt nur zu hoffen, dass dieses Stadion wirklich ein Profi-Stadion bleibt. Diesen Park abzureißen wäre sehr schade, auch wenn er den heutigen Anforderungen was Sanitäranlagen und Verpflegung (nur außerhalb der Haupttribüne) nicht mehr entspricht.

Pittsfield ist keine sehr reiche Stadt, die Bürgermeisterin hat es im letzten Jahr angesichts der Verschuldung der Stadt abgelehnt, ein neues Stadion bauen zu lassen.

Der ehemalige Profi und heutige Autor Jim Bouton hat einen Vertrag mit der Stadt, um das Stadion einerseits zu renovieren, andereseits dafür ein Profiteam zu holen. Er spricht von einem Team in der Atlantic League oder wieder der Northeast-League. Die Atlantic League würde nur hierher kommen, wenn die Liga eine 'Juniorliga' einführt, was geplant ist. Die originale Liga spielt nur in neuen oder wirklich grundrenovierten Stadien.

Willkommen im Wacoonah Park in den Berkshire Mountains, in Pittsfield,  der ehemaligen Heimat der Berkshire Blackbears.

Der Outfieldwall ist im gleichen Blau gestrichen wie der Rest des Stadions. Als ich dort war, gab es noch keine Werbetafeln.


Haupttribüne und Bleachers an der 1st Base. Das Stadion ist selten ausverkauft.

Links die Bänke der Tribühnenplätze, davor sind die Klappstühle der teureren Sitze zu sehen (7$ in 2002, ein Platz auf der  Bank  kostet 5$ und die unüberdachten Bleachers 4$).